«Vom Abendrot zum Morgenlicht»

Der kürzeste Weg aus der Krise: Mit Schuberts Winterreise durch berufliche und private Tiefen zu neuer Stärke finden. Verlust und Trennung sind starke Schicksalsschläge, die Menschen aus der Bahn werfen können. Christina Kuenzle zeigt, wie mit Hilfe der Musik von Franz Schubert und der Gedichte von Wilhelm Müller («Winterreise») aus der Tragik des persönlichen Tiefs neue Kraft geschöpft werden kann.

Trauer, Enttäuschung oder Verlust lösen starke Emotionen aus, die im Leben grosse Zäsuren darstellen und tiefe Verzweiflung hervorrufen können. Da ist es wichtig, aus der schmerzlichen Erfahrung das Positive zu destillieren, den Trauerprozess besser verstehen zu können und neue Kraft zu schöpfen. Christina Kuenzles Buch ist als Wegweiser zu verstehen, der Menschen in Krisen hilft, sich in den Wirren ihrer Gefühle wie in einer Landschaft zurechtzufinden. Der beschriebene Weg ist eine «Winterreise», er führt von Gedicht zu Gedicht des gleichnamigen Liederzyklus.

Das Buch enthält 24 Aquarelle von Sigrid Braun-Umbach. Ausserdem liegt eine CD mit einer Interpretation der «Winterreise» des Tenors Christoph Homberger und des Pianisten Christoph Keller bei.

Christina Kuenzle ist weiter Co-Autorin der Bücher «Globalisierung – von der Vision zur Praxis» und «Mythos Coaching».

Buchbeitrag

Buchcover Globalisierung: Von der Vision zur Praxis
Buchcover Mythos Coaching